Studien zur Frankfurter Geschichte: Band 40

•Druckversion•
 
Publikationen
 
Reihe 1
 
Studien 40
 
 
 
Home
 
 
 
 
 
 
 
Theater oder Propaganda?
Die Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main 1933 - 1945
Von Bettina Schültke
Frankfurt am Main 1997. ISBN 3-7829-0464-8

Waren die Theater im Dritten Reich "Inseln", auf denen abseits von der Tagespolitik hohe Kunst produziert wurde oder lieferten die Theaterleute dem Nationalsozialis-mus die Kulturfassade vor der Barberei und übernahmen sogar zum Teil eine aktive Rolle im Propagandaapparat?

Bettina Schültke untersucht in dieser Arbeit, ob und wie sich der Spielplan 1933 veränderte, wie neu erlassene Gesetze, Kompetenzen, Organisationsformen und -ziele der NS-Theaterpolitik befolgt, abgeändert oder unterlaufen wurden. Dazu gehört auch eine detaillierte Darstellung der sich über Monate hinziehenden Entlassungen von jüdischen und politisch unliebsamen Theaterleuten. Diese wirkten sich in Frankfurt stärker aus als in anderen Städten: Der Oberbürgermeister, der Kulturdezernent, die Intendanten der Oper und des Schauspiels und viele weitere Künstler verloren 1933 als "Nichtarier" ihre Ämter und Engagements.


 
Letzte Aktualisierung: 09/2002