Studien zur Frankfurter Geschichte: Band 48

•Druckversion•
 
Publikationen
 
Reihe 1
 
Studien 48
 
 
 
Home
 
 
 
 
 
 
 
Michael Matthäus: Hamman von Holzhausen (1467-1536)
Ein Frankfurter Patrizier im Zeitalter der Reformation
Frankfurt am Main 2002, ISBN 3-7829-0528-8

Hamman von Holzhausen war Ratsherr, Schöffe und mehrfach Älterer Bürgermeister der Reichsstadt Frankfurt und gilt als einer ihrer großen Staatsmänner. Wie verlief an der Wende vom Mittelalter zur frühen Neuzeit die Karriere eines solchen Frankfurter Patriziers? Welche Einflußmöglichkeiten hatte ein einzelner Patrizier auf die Politik des Rates in der frühen Reformationszeit?

Diesen Fragen wird am Beispiel Hamman von Holzhausens, Sprössling des ältesten Frankfurter Patriziergeschlechtes, nachgegangen. Herkunft und Ausbildung bis zum eintritt in den Rat 1493 zeigen exemplarisch die Lebensgewohnheiten des Patriziates. Nach seiner "Lehrzeit" als Ratsherr und Schöffe erlangte er mit dem Eindringen der Reformation seit 1519 immer größeren Einfluss. Er war der Mittelpunkt des Frankfurter Humanistenkreises. In seiner persönlichen Glaubensüberzeugung stand er im Einklang mit der Mehrheit der Frankfurter Bevölkerung, musste aber als Vertreter des Rates auf den großen Reichstagen seiner Zeit aus Rücksicht auf den Kaiser eine vorsichtige und schwankende Politik mittragen, um die Vorherrschaft des Patriziates und Frankfurts Stellung als Messe- und Wahlstadt zu erhalten.

Der Autor

Michael Matthäus, geboren 1967 in Bad Homburg, studierte in Frankfurt am Main Geschichtswissenschaften. Während der Arbeit an der vorliegenden Dissertation verzeichnete er im Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main die Frankfurter Hausurkunden. Heute ist er als Archivangestellter tätig. Außerdem ist er Mitarbeiter einer Faksimile-Edition.

Veröffentlichungen:

Das Frankfurter Patriziat und die Rezeption des Römischen Rechts. Rechtsstreitigkeiten um den Saalhof im Spätmittelalter, in: AFGK 66 (2000).
Die Prozesse des Patriziers Hamman von Holzhausen (1467-1536), in: AFGK 68

 
Letzte Aktualisierung: 03/2003