Veröffentlichungen der Frankfurter Historischen Kommission: Band XVI,3


 
 
Karen Stolleis, Der Frankfurter Domschatz Band III: Inventare und Verzeichnisse, Verlag Waldemar Kramer: Frankfurt am Main 1994, 128 S., 3 Abb.

Der dritte von der Frankfurter Historischen Kommission herausgegebene Band über den Frankfurter Domschatz befaßt sich mit den Schriftquellen zur Geschichte des Kirchenschatzes. Er versteht sich als Quellenanhang zu den Katalogen der Paramente (Band I ) und Goldschmiedewerke (Band II) und stellt erstmals die vom 14. bis frühen 19. Jahrhundert aus der Bartholomäuskirche noch erhaltenen Schatz- und Sakristeiinventare vor. Während die Verzeichnisse vom späten Mittelalter bis zum Dreißigjährigen Krieg offensichtlich lückenlos überliefert sind, liegt für das 18. Jahrhundert nur noch der Nachweis über die Thurn- und Taxis´schen Stiftungen vor. Aus dem 19. Jahrhundert wurden zwei Verzeichnisse ausgewählt, die Rechenschaft ablegen über die nach der Säkularisation im Frankfurter Dom noch vorhandenen Paramente und Geräte. Der Quellendokumentation ist eine Einführung in die Geschichte des Kirchenschatzes vorangestellt, die besonders die nachmittelalterlichen Verzeichnisse, auch im Zusammenhang mit der bewegten Stifts- und Stadtgeschichte, untersucht.
 
Quelle: http://www.frankhistkom.de