Johann Philipp Freiherr von Bethmann

•Druckversion•
 
Ausschreibung
 
Stifter
 
Preisträger
 
 
 
Home
 
 
 
 
 
  Johann Philipp Freiherr von Bethmann
Johann Philipp Freiherr von Bethmann, geb. 27.06.1924 in Frankfurt am Main, gest. 19.9.2007 in Frankfurt am Main, Bankier (1953-1983) und Publizist, Verfasser von Büchern und Aufsätzen zur Finanzwissenschaft und Geldpolitik, ist Mitglied der Frankfurter Historischen Kommission seit 1970, war Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender der "Freunde Frankfurts e.V." und Gründer und Vorsitzender des Bürgerkomitees zum 150jährigen Jubiläum der Nationalversammlung in der Paulskirche.

Nach zahlreichen Ehrungen, u.a. durch das Bundesverdienstkreuz 1991 und den Heinz-Herbert-Karry-Preis 1999, wurde er für seine großen Verdienste um die Erhaltung und Förderung des historischen und kulturellen Gedächtnisses Frankfurts und für sein mäzenatisches Wirken sowie seinen ausgeprägten Bürgersinn mit Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet.
 
Letzte Aktualisierung: 10/2007